IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
BARRIEREFREI
DRUCKEN
Sie sind hier:

Bundestagswahl 2025

 

Bundestagswahl 2025

 

Die vorgezogene Bundestagswahl findet am 23.Februar 2025 statt. Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. 

Auf der Homepage der Bundeswahlleiterin (Weiterleitung auf die Homepage der Bundeswahlleiterin) gibt es umfangreiche Informationen für Wählerinnen und Wähler (auch zur Teilnahme an der Wahl für Deutsche im Ausland), Wahlhelfende und Wahlbewerbende. 

 

Die Organisation demokratischer Wahlen ist für die Städte und Gemeinden mit großem Aufwand verbunden. Wir sind dabei unter anderem auf die tatkräftige Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können demokratische Wahlen nicht durchgeführt werden. 

 

Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer sind Sie Teil einers Wahlvorstandes und führen verantwortungsvolle Aufgaben aus. Über die Wahlhandlung sowie die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses ist eine Niederschrift zu fertigen, die von den Mitgliedern des Wahlvorstandes zu genehmigen und zu unterzeichnen ist. Einem Wahlvorstand gehören jeweils mindestens 8 Personen an. In den Wahlbezirken ist eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu besetzen. Die anschließende Auszählung der Stimmen erfolgt gemeinsam vom gesamten Wahlvorstand. Die Briefwahlvorstände nehmen ihren Dienst am Nachmittag auf. 

 

Für Ihren Einsatz erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer als Entschädigung ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 25,00 €. 

 

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement einen Wahldienst zu übernehmen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie und tragen Ihren persönlichen Anteil dazu bei. Gerade durch den Wahldienst vieler Bürgerinnen und Bürger erhalten demokratische Wahlen ihre Legitimation in Politik und Gesellschaft. 

 

Falls Sie bisher nicht als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registriert sind, würden wir uns über Ihre Bereitschaft einen Wahldienst zu übernehmen, sehr freuen. 

 

Senden Sie uns hierzu gerne eine kurze E-Mail an rathaus@gorxheimertal.de. Alternativ können Sie sich auch über unseren Onlinedienst als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren. (Weiterleitung auf Civento)